Mitgliedschaften in Vereinen

Die Schützenbruderschaft St. Johannes Baptist Neheim 1607 e.V. ist in verschiedenen Vereinen Mitglied. Im Einzelnen sind dies:

das Aktives Neheim e.V.
der Förderverein Freibad Neheim e.V.
der Heimatbund Neheim-Hüsten e.V.
der Pflegezentrum St. Johannes e.V. Förderverein
der Partnerschaftsvereinigung mit dem schottischen District West Lothian

 

„AKTIVES NEHEIM“
Verkehrsverein - Fördergemeinschaft für ein attraktives Neheim e.V.

Logo Aktives-Neheim
Die Schützenbruderschaft fördert durch Ihre Mitgliedschaft im Verein Aktives Neheim den Standort Neheim, insbesondere als Einkaufsstadt. Der Verein berät die Stadt in Verkehrsangelegenheiten und arbeitet bei der Stadtbildverschönerung mit; die Förderung des Fremdenverkehrs ist ebenfalls in der Satzung des Vereins festgeschrieben. Das Aktive Neheim ist für die Schützenbruderschaft über viele Veranstaltungen hinweg zu einem zuverlässigen Partner geworden.
 
 

Der Förderverein Freibad Neheim e.V.

Logo Förderverein Freibad Neheim e.V.Im Bereich Jahnallee ist das Betreiben verschiedenster Sportarten möglich. Neben dem Schießsport und Kegeln, welche beide auf dem Gelände des 1220 Schwiedinghauser betrieben werden, findet man Sportbetätigungen und sportnahe Betätigungen wie Tennis, Wandern und Saunieren. Dazu gehört natürlich auch ein Freibad, das der Förderverein Freibad Neheim unterstützt. Durch die Mitgliedschaft im Förderverein setzt sich die Schützenbruderschaft für den Erhalt des Freibads in Neheim ein und erfreut sich weiterhin der Attraktivität des so genannten Freizeitzentrums Jahnallee mit dessen zahlreichen sportlichen Facetten.

 

Der Heimatbund Neheim-Hüsten e.V.

Logo Förderverein Freibad Neheim e.V.Erklärte Aufgabe des Heimatbundes ist es, (Heimat-) Geschichte auch wieder jungen Menschen unserer Gesellschaft zu erschließen. Außerdem publiziert der Heimatbund regelmäßig verschiedene Schriften, die den Bürgern der Stadt Orte, ortstypische Bräuche oder Begrifflichkeiten näher bringen und diese erkären.
Als älteste Personenvereinigung Neheims ist die Schützenbruderschaft Mitglied im Heimatbund.

Der Pflegezentrum St. Johannes e.V. Förderverein

Logo St. Johannes HospitalAm 22. Juni 1993 wurde der Pflegezentrum St. Johannes e.V.  Förderverein unter Mitwirkung der Schützenbruderschaft gegründet. 13 Jahren später wurde das geplante Pflegezentrum mit 80 Pflegeplätzen realisiert. Der Förderverein unterstützt dieses Projekt sowohl finanziell als auch planerisch. Die zugewendeten Beträge kommen den Bewohnerinnen und Bewohnern des Pflegezentrums in Form von besonderen Leistungen und Annehmlichkeiten zugute, die nur durch solche Geldmittel finanziert werden können.

Der Partnerschaftsvereinigung mit dem schottischen District West Lothian

Logo West LothianSeit 1972 exististier die Partnerschaft zwischen dem schottischen District West Lothian und dem Hochsauerlandkreis, Nachfolger des damaligen Kreis Arnsberg. Neben regen Besuchen von Abordnungen, insbesondere zum Neheimer Schützenfest, konnten wir auch schon oft Schottische Musikkapellen aus dem District bei uns begrüßen. Der Verein hat unter anderem das Ziel, freundschaftliche Beziehungen zueinander zu knüpfen und zu unterhalten und Jugend- und Erwachseneneinrichtungen, Clubs, Vereine und die gesamte Bevölkerung der beiden Kreise zu ermutigen, miteinander in Verbindung zu treten und Besuche auszutauschen und damit gemeinsame menschliche und kulturelle Beziehungen zu entwickeln.

Links zu den entsprechenden Internetauftritten finden Sie unter Links

 
Schützenbruderschaft St. Johannes Baptist Neheim 1607 e.V.