Schützenfest 2003

WR 13.08.: Am PC den Schützen beim Aufbau des Festzelts helfen
WP 15.08.: Virtuell beim Aufbau des Festzeltes helfen
WA 16.08.: Wunschkonzert bietet einen bunten Reigen
SK 17.08.: Schützen stellen Spiel auf Internetseite
WR 19.08.: Königin Brigitte strahlte
WP 19.08.: Schützen präsentieren prachtvollen Vogel
WP 19.08.: Bierprobe und Info-Stand

WP 20.08.: Prächtiger Königsorden
WA 20.08.: Schützen: Bierprobe gelungen
WR 23.08.: Schützen probieren ihr Bier
SK 24.08.: Joachim Wasserfuhr baute Neheimer Vogel
SK 24.08.: Große Beteiligung bei Musikauswahl zum Konzert
WP 25.08.: Kleiderausgabe für die Kinderkompanie
WA 27.08.: Neheimer Schützen rühren Werbetrommel


WR 04.09.: King Andreas verlängert Amtszeit - wenn eine Frau "König" wird
WR 04.09.: Volksfestzelt muss bis morgen Abend stehen
WR 05.09.: Es knistert: Weiblicher Schützenkönig?
WR 05.09.: Schweißtreibender Einsatz der Schützen
WP 05.09.: Jetzt muss alles sitzen

WR 06.09.: Schützenfest startet - die Sonne lacht
WR 06.09.: Wunschkonzert ist Festauftakt nach Maß
WP 06.09.: Pauken und Trompeten zum Auftakt des Schützenfestes
WP 06.09.: Alle sollen mitfeiern

WR 08.09.: Neheim feiert wie eine große Familie!
WR 08.09.: 4500 drängten sich am Samstag im Zelt
WR 08.09.: "Quadrille" - Dauerquell gemeinsamer Freude
WP 08.09.: Von Königinnen und kleinen Prinzen
WP 08.09.: Riesenstimmung auf zwei Bühnen

WR 09.09.: Königspaar: Jörg Gothe und Dina Terbeck
WR 09.09.: Sebastianus-Orden für Ernst-Willi Schulte
WP 09.09.: Jörg Gothe und Dina Terbeck regieren Neheimer Schützen
WP 09.09.: Dirigenten geehrt

Schützenfest 2003 in der Presse

Am PC den Schützen beim Aufbau des Festzelts helfen

Mit einem PC-Spiel, bei dem es etwas zu gewinnen gibt, machen die Neheimer Schützen  Lust auf das Volksfest.  WR-Bild Neheim. Das Neheimer Volksfest 2003, das vom 5. bis zum 8. September unter der Regie der Schützenbruderschaft gefeiert wird, schickt sein Computerspiel voraus.

"Quick & clever" heißt das Spiel zum Fest. Ab kommenden Montag steht es auf der Website der Schützen (www.schuetzenbruderschaft-neheim.de) als Download zur Verfügung. Die etwa 7 Megabyte große Datei versetzt den Spieler in die Lage, virtuell den Schützen beim Aufbau ihres Festzelts auf dem Neheimer Markt zu helfen.

Wer die drei Level schafft, erhält eine Zahlenkombination, die zusammen mit der Postadresse des Spielers an die Schützen gemailt wird. Drei attraktive Preise (was, wurde noch nicht verraten) warten auf ihre Gewinner. Das Gewinnspiel endet am 21.09.03 um 24 Uhr.

Unabhängig davon kann das Spiel aber auch weitergespielt werden (ohne Gewinnchance). Es sei so aufgebaut, dass in den nächsten Jahren neue Versionen möglich sind, heißt es in einer Mitteilung. Es handele sich um kein "reines Ballerspiel", sondern um eine Kombination aus Action und Information.

WR 13.08.2003

zur Auswahl

Virtuell beim Aufbau des Festzeltes helfen

Neheim. Zum Neheimer Volksfest, das vom 5. bis 8. September unter der Regie der Schützenbruderschaft gefeiert wird, gibt es jetzt ein Computerspiel. Es handelt sich um eine Kombination aus Action und Information. Unter dem Stichwort "Quick und Clever" kann es ab Montag, 18. August, auf der Homepage der Schützen unter www.schuetzenbruderschaft-neheim.de heruntergeladen werden. Mit der sieben Megabyte großen Datei können die Spieler virtuell beim Aufbau des Festzelts auf dem Neheimer Markt helfen. Wer die drei Level schafft, erhält eine Zahlenkombination, die mit der Postadresse des Spielers an die Schützen gesendet wird.

Und mit ein bisschen Glück kann der Spieler dann einen der drei attraktiven Preise gewinnen, die die Schützen aber noch nicht verraten wollen. Das Gewinnspiel endet am 21. September um Mitternacht. Allerdings kann das Spiel über den Stichtag hinaus auch ohne Gewinnchance noch gespielt werden. Nach Angaben der Schützen ist es so aufgebaut, dass in den nächsten Jahren auch neue Versionen denkbar sind.

WP 15.08.2003

zur Auswahl

Wunschkonzert bietet einen bunten Reigen

Neheim. Vom 5. bis zum 8. September feiert die Schützenbruderschaft St. Johannes Baptist ihr Hochfest. Im Vorhinein stellten sich jetzt bereits rund 600 Bürgerinnen und Bürger ihr Wunschkonzert für das Schützenfest zusammen.

Die Schützenbrüder waren von der begeisterten Beteiligung der Bürger ebenso erstaunt wie von der bunten Musikauswahl für das Wunschkonzert; In der Sparte "Marschmusik" hat der "Radetzki Marsch" den meisten Zuspruch erhalten, gefolgt von so flotten Märschen wie Preußens Gloria, River Kwai oder Flieger-Marsch. "The Best of Abba" heißt die Siegermusik in der Sparte Film, Musical und Pop.

Aber auch Musik der Beatles, von James Last oder die "West Side Story" wird der Musikverein Herdringen zum Besten geben. Die Symphonische Blasmusik wird mit den Titeln "African Symphony", "Kleine Ungarische Rhapsodie" und der "Queens Park Melody", "Auf der Vogelwiese", "Kufsteiner Lied" vertreten sein. "Schneewalzer" und das "Trompeten Echo" runden den musikalischen Auftakt am Freitag Abend vor dem Hochfest der Neheimer Bruderschaft ab.

WA 16.08.2003

zur Auswahl

Schützen stellen Spiel auf Internetseite

Neheim. (SK) Die Schützenbruderschaft St. Johannes Baptist stellt von Montag, 18. August, an auf der Internetseite www.schuetzenbruderschaft-neheim.de ein Spiel zum Download zur Verfügung.

Ziel des Spiels ist es, alle Level zu durchlaufen und den Schützen virtuell beim Zeltaufbau auf dem Marktplatz zu helfen. Schon allein die tollen Grafiken sind sehenswert. Wer bis zum Ende des Spiels kommt, erhält eine einmalige Zahlenkombination, die er zusammen mit seiner Adresse an die Schützen mailt. Ein von der Bruderschaft ausgelobtes Gewinnspiel läft bis zum 21. September, 24 Uhr. Verbunden ist das Gewinnspiel mit drei attraktiven Preisen, die Gewinner werden benachrichtigt. Aber auch nach dem Internet kann das Spiel [...] weiter gespielt werden. Es ist so aufgebaut, dass für die kommenden Jahre neue Versionen möglich sind. In Zusammenarbeit von Oliver Blum, Florian Wortmann, Michael Ruhl und Volker Schneider wurde das Spiel entwickelt. Die Idee zum Spiel hatte Schützenbruder Volker Schneider schon Anfang des Jahres 2003. Dabei war es ihm wichtig, nicht ein reines "Ballerspiel" anzubieten, sondern eine Kombination aus Action und Information.

SK 17.08.2003

zur Auswahl

Königin Brigitte strahlte

Eine strahlende und fähnchenschwenkende Königin Brigitte mit jungen Damen des Hofstaats. (WR-Bild: US) Neheim. (US) Königin Brigitte Nase strahlte gestern Nachmittag am Fresekenhof soviel Herzlichkeit aus, das selbst der goldfarbene Vogel, den die St. Johannes-Schützen präsentierten, seinem abzusehenden Ende gelassen entgegen sehen kann.

Und die Pflichtaufgabe, die von der blonden Majestät in Form von Fähnchenschmücken an den Taxi-Dora-Fahrzeugen souverän erledigt wurde, verkündete unbekümmerte Vorfreude auf das Schützenfest, das vom 5. bis 8. September auf dem Neheimer Markt stattfindet. Bei soviel Vorfreude war es für König Andreas Nase eine Leichtigkeit, seinem Amt gerecht zu werden. Majestät war mit sich, mit einem Teil des Hofstaates und mit den Mitgliedern des Vorstandes mehr als zufrieden. In lockerer Form führte er Gespräche, heftete Buttons (Aufdruck: Abschalten. . . und mitfeiern) an Blusen und Oberhemden.

* Es ist ein Prachtexemplar von Vogel, das Joachim Wasserfuhr (46) geschaffen hat. Für den Bachumer ist es der 7. Goldaar. Zwischen 150 und 170 Schuss traut Jochacim Wasserfuhr (er kommt aus der Schießgruppe Sportschützen = 4. Kompanie) seiner goldfarbenen Kreation zu. 20 Kilo wiegt der aus Weichholz bestehende Vogel, der eine Spannweite von 1,10 Meter aufweist und in 40 Arbeitsstunden das Licht der Welt erblickte. Und: Im Reichsapfel hat er eine Überraschung versteckt - aber welche, das wollte er gestern nicht verraten.

* In "limitierter 890er Auflage" gibt es die Buttons, die kommenden Samstagmorgen am Infostand in der Fußgängerzone neben anderen Utensilien (u.a. Eintrittskarten, Biermarken) erworben werden können. Übrigens: Gerd Helmberger, schelmischer Schützenbruder, hat einen Button handsigniert. Wer den bekommt, der darf an den vier Schützenfesttagen eine Überraschung mit dem lustigen Schützenbruder erwarten. Aber welche?

Am kommenden Freitag (ab 19.30 Uhr Fresekenhof) haben die Schützenbrüder satzungsgemäß ihre diesjährige Bierprobe. Zum Wohle!

WR 19.08.2003

zur Auswahl

Schützen präsentieren prachtvollen Vogel

Das Schützenkönigspaar Andreas und Brigitte Nase, Vogelbauer Joachim Wasserfuhr  und weitere Vertreter der Schützenbruderschaft präsentierten den Vogel und das Festplakat. - WP-Bild Neheim. (mas) Etwa 150 bis 170 Schuss soll der Vogel der Neheimer Schützenbruderschaft aushalten, bis am Schützenfestmontag (8. September) das letzte Stück zu Boden fällt. Dies berichtete gestern Vogelbauer Joachim Wasserfuhr, der zum siebten Mal für die Johannesschützen den Vogel fertigte. 40 Arbeitsstunden waren dafür nötig. Der aus mehrschichtigem, verleimtem Weichholz hergestellte Königsadler wiegt 20 Kilogramm und weist 1,10 Meter Spannweite auf. Der mit Goldbronze bemalte Aar trägt ein Zepter sowie einen Reichsapfel, in dem wieder für den Schützen, der den Apfel abschießt, eine Überraschung (ein Gutschein) versteckt ist.

Das amtierende Neheimer Schützenkönigspaar Andreas und Brigitte Nase sowie Vorstandsmitglieder der Bruderschaft präsentierten gestern gemeinsam mit dem Vogelbauer den prächtigen Vogel auf dem Gelände des Fresekenhofs. Aufgesetzt wird der Vogel am Schützenfestsamstag (6. September). Der Abmarsch zum Vogelaufsetzen erfolgt um 18.15 Uhr; am Fresekenhof wird dann auch der Große Zapfenstreich gespielt.

Nach der Vogelpräsentation banden gestern das Königspaar sowie Mitglieder des Hofstaates blau-weiße Schützen-Schleifchen an Taxis. An dieser offiziellen Schützenaktion beteiligten sich "Taxi ABC", "Taxi Dora " und "Taxi Vollmer". An heimischen Linienbussen wird der Festschmuck in Kürze angebracht.

WP 19.08.2003

zur Auswahl

Bierprobe und Info-Stand

Neheim. Die Scheffen der Neheimer Schützenbruderschaft St. Johannes Baptist laden die Mitglieder der Bruderschaft zur Bierprobe ein, die am Freitag, 22. August, ab 19.30 Uhr auf dem Gelände des Fresekenhofs stattfindet. Bei der satzungsgemäßen Bierprobe können sich die Schützenbrüder und Schützenschwestern aufs Schützenfest (5. bis 8. September) einstimmen und schon jetzt das Festbier probieren.

Am Samstag, 23. August, ist die Neheimer Schützenbruderschaft mit einem Info-Stand in der Neheimer Fußgängerzone vertreten. So erhält die Bevölkerung zum Beispiel Informationen über das Wunschkonzert am Freitag, 5. September, um 19.30 Uhr im Festzelt. Fürs Wunschkonzert gilt freier Eintritt. Am Info-Stand ist auch das Festprogramm 2003 erhältlich.

Eintrittskarten für das Fest, Biermarken, Buttons und Feuerzeuge mit dem Festmotto "Abschalten... und mitfeiern" werden verkauft. Für festliche Stimmung am Info-Stand sorgt das Tambourcorps Neheim.

WP 19.08.2003

zur Auswahl
 
 
 

Prächtiger Königsorden

Horst Koßmann (vorn), Uli Taprogge und Axel Cöppicus-Röttger (auf der Leiter) spannten auch an der Einmündung Oberstraße / Apothekerstraße ein blau-weißes Fähnchenband.  - WP-Bild Neheim. (mas) Im festlichen Glanz erstrahlt jetzt die Neheimer Innenstadt. Mit Blick auf das nahende Neheimer Schützenfest (5. bis 8. September) schmückten die Johannesschützen die City mit vielen Fähnchen. So wird sich insbesondere der große Festzug am Sonntag, 7. September, ab 15 Uhr unter vielen Fähnchen einen Weg durch die großen Menschenmengen an den Straßenseiten bahnen.

Das amtierende Königspaar, Andreas und Brigitte Nase, stellte jetzt auch den Königsorden vor. Der Orden zeigt die Franziskuskirche im Rusch und nimmt Bezug auf den Wohnort des Paares am Allensteinweg. Unten rechts wird mit zwei nachempfundenen Münzen (D-Mark und Euro) an den Währungswechsel am 1. Januar 2002 erinnert. Denn die Umstellung auf Euro im Bargeldverkehr passierte während der Regentschaft der Eheleute Nase, die mit ihrem Namenszug natürlich auch auf dem Orden verewigt sind.

WP 20.08.2003

zur Auswahl

Schützen: Bierprobe gelungen

Sie fühlten sich gestern Abend am Fresekenhof bei der Bierprobe sichtlich wohl (v.l.n.r.): Schützenbrüder Karl-Heinz Welke, Harald Heins, Jubilarkönig Willi Post (86), Herbert Kullik, Hermann Griesenbrock, Franz Glaremin, Günter Becker. (WR-Bild: US) Neheim. (US) Mitglieder der vier Kompanien, das Königspaar Brigitte und Andreas Nase und der Schützenvorstand der St. Johanesbruderschaft waren sich gestern Abend am Fresekenhof einig: Das Bier ist klasse, die Bierprobe ist gelungen, das Schützenfest kann steigen.

Allerdings müssen sich die Schützen noch knappe 14 Tage gedulden, bevor sie dann ihr großes Volksfest auf dem Neheimer Markt ( 5. - 8. September) starten können.

Schützenoberst Eberhard Hilger konnte denn auch völlig entspannt gestern Abend seinen Schützenbrüder augenzwinkernd gleich "vier Biersorten" (das der vier Spender) anbieten und locker auf das Schützenfest verweisen, dass "wir erstmals in der Geschichte unserer Bruderschaft über vier Tage feiern werden, obwohl wir darauf 396 Jahre gewartet haben." Gleichwohl war der Schützenoberst sichtlich stolz darauf, dass das Königsschießen erstmals in der Geschichte der St. Johannes-Schützenbruderschaft auf einer Großbildleinwand übertragen wird. Schützenkönigin Brigitte Nase kommentierte gestern mit trockenen Humor: "Prost . ."

WR 23.08.2003

zur Auswahl

Schützen probieren ihr Bier

Neheim. Das Hochfest der Schützenbruderschaft St. Johannes Baptist rückt immer näher.

Am kommenden Freitag, 22. August, läft mit der Bierprobe eine der wichtigsten Vorbereitungen. Dazu treffen sich die Schützen ab 19.30 Uhr auf dem Gelände des Fresekenhofes in Neheim.
Am Samstag, 23. August, sind die Schützenbrüder mit einem Info-Stand in der Neheimer Fußgängerzone vertreten: Hier gibt's Infos übers Schützenfest (5. bis 8. September), das unter dem Motto "Abschalten... und mitfeiern" steht. Es können Biermarken, Buttons und mehr erworben werden. Musik macht der Spielmannszug.

WA 20.08.2003

zur Auswahl

Joachim Wasserfuhr baute Neheimer Vogel

Königin Brigitte schmückte mit ihren Hofdamen die Neheimer Taxis. (Foto: Yvonne Henne) Neheim. (ydh) Die Tage sind gezählt. Das Hochfest der Neheimer rückt immer näher.

Die Schützenbruderschaft St. Johannes Baptist Neheim 1607 hat alle Hände voll mit den Vorbereitungen ihres Schützenfestes zu tun, aber das allerwichtigste ist bereits fertiggestellt und wurde jetzt im Fresekenhof präsentiert.
Joachim Wasserfuhr hat zum siebten Mal bereits ein wahres Meisterwerk vollbracht. Etwa 40 Stunden arbeitete der 46-jährige Schützenbruder aus der vierten Kompanie in diesem Jahr an dem Vogel, der, so Joachim Wasserfuhr "sicherlich 150 bis 170 Schüsse aushalten wird". Nach den allerneusten Richtlinien verarbeitete er mehrschichtig verleimtes Weichholz, wie Fichte, Tanne und Pappel. Mit einer Spannweite von 1,10 Metern und einem Gewicht von 20 Kilogramm wird der goldene Aar am Samstag, 6. September, nach dem Gottesdienst von den Sportschützen der vierten Kompanie aufgezogen werden.
In seinem Reichsapfel ält das Wappentier wie immer auch eine kleine Überraschung versteckt.
Die Königin Brigitte Nase und ihre Hofdamen begannen jetzt bereits damit, die Fahrzeuge der drei Taxiunternehmen ABC Taxi, Taxi Dora und Taxi Vollmer zu schmücken. Und auch in ganz Neheim sieht man überall schon die ersten Fähnchen in Blau-Weiß blitzen.
Es kann also losgehen. Vom 5. bis 8. September werden die Neheimer ihr begehrtes Volksfest, ihr Schützenfest begehen.

SK 24.08.2003

zur Auswahl

Große Beteiligung bei Musikauswahl zum Konzert

Neheim. (SK) die Neheimer Schützenbruderschaft beginnt das diesjährige Schützenfest, das vom 5. bis 8. September gefeiert wird, mit einem großen Konzertabend, gestaltet durch den Musikverein Herdringen.

Dazu hatte die Bruderschaft die Bevölkerung aufgefordert, aus einer Vielzahl von Musikstücken das Musikprogramm zu bestimmen. Rund 600 Büger haben mitgewirkt. In der Sparte Marschmusik hat der Radetzky-Marsch den meisten Zuspruch erhalten, gefolgt von so flotten Märschen wie Preußens Gloria, River-Kwai-Marsch oder Flieger Marsch. "The Best of ABBA" heißt die Siegermusik in der Sparte Film, Musical und Pop. Aber auch Musik der Beatles, von James Last oder die West Side Story wird der Musikverein Herdringen zum Besten geben. Die symphonische Blasmusik wird vertreten sein mit den Titeln African Symphony, Kleine Ungarische Rhapsodie und der Queens Park Melody. "Auf der Vogelwiese", das Kufsteiner Lied, der Schneewalzer und das Trompeten Echo runden den musikalischen Auftakt am Freitagabend vor dem Hochfest der Neheimer Bruderschaft ab. Den Teilnehmern an der Gestaltung des Wunschkonzertes winken attraktive Preise, beispielsweise ein Wochenende für zwei Personen im Dorint Hotel "Porta Nigra" in Trier oder die Fahrt mit einem Freiluftballon. aber auch ein gutes Essen im Schützenheim an der Jahnallee ist sicherlich ein schöner Gewinn. Voraussetzung ist aber, das der Gewinner bei der Verlosung am Freitag im Festzelt auf der Neheimer Marktplatte anwesend ist.

SK 24.08.2003

zur Auswahl

Kleiderausgabe für die Kinderkompanie

Neheim. Nur noch ein paar Tage, dann ist wieder Schützenfest in Neheim. Natürlich wird am Sonntag, 7. September, auch wieder der große Festzug mit Beteiligung der Kinderkompanie durch die Straßen der Innenstadt ziehen.

Die Kinderkompanie, will an diesem Festzug auch wieder teilnehmen und lädt daher am kommenden Freitag, 29. August, um 17 Uhr in den Fresekenhof zur Kleiderausgabe für den Festzug ein. Sollte jemand an diesem Nachmittag keine Zeit haben oder verhindert sein, kann er sich an Katrin Wagner, Tel: 02932/26435, wenden.

Wenn ein Kind noch einen Freund oder eine Freundin mitbringen möchte, die auch gerne mitmachen will, dann sind sie herzlich willkommen und werden selbstverständlich auch ausgestattet.

Am Freitag, 29. August, um 19 Uhr trifft sich der Vorstand der Schützenbruderschaft St. Johannes Baptist noch einmal zu seiner letzten Vorstandssitzung vor dem Schützenfest im Schützenheim an der Jahnallee. Wichtige Beratungspunkte sind u.a: Festverlauf, Bericht der einzelnen Kommissionen und Stand der Renovierung der Schießbahn Jahnallee. Alle Mitglieder des Vorstandes werden gebeten, zu erscheinen.

Am kommenden Samstag, 30. August, um 10 Uhr informiert die Schützenbruderschaft St. Johannes Baptist vor dem Pfarrbüro mit einem weiteren Infostand in der Fußgängerzone die Neheimer Bevölkerung. Musikalisch untermalt wird die Information der Schützen dann vom Spielmannszug Neheim.

WP 25.08.2003

zur Auswahl

Neheimer Schützen rühren Werbetrommel

(Foto: Attenberger) Wer durch Neheims Einkaufsstraßen läuft, kommt an ihnen nicht mehr vorbei: Überall weisen blauweiße Fähnchen auf das bevorstehende Hochfest der Schützenbruderschaft St. Johannes Baptist hin. einein Infostand zum Schützenfest veranstalteten die Schützen dazu jetzt in der Fußgängerzone (Foto). Hier ließen sich die Neheimer schon einmal begeistern. Verkauft wurden Werbeartikel und Eintrittskarten für das Hochfest. Die Neugier auf das Ereignis [...] machte dabei auch vor den Jüngsten nicht halt.

WA 27.08.2003

zur Auswahl

King Andreas verlängert Amtszeit - wenn eine Frau "König" wird

Familienrat beim Königspaar: Am Sonntagmorgen werden zum Frühschoppen Schützen und Nachbarn erwartet.  (WR-Bild: US) Neheim. (US) Nichts ist unmöglich: König Andreas Nase, derzeit amtierender Schützenkönig bei der St. Johannes-Bruderschaft würde seine Amtszeit um weitere zwei Jahre verlängern, wenn eine Schützenschwester den Vogel abschießt - und ihn zum Mitregenten erwählt.

Mit diesem "Zugeständnis" überraschte Andreas Nase im Exclusivgespräch selbst die WR. Mit der Verlängerung der Amtszeit ihres Gatten um weitere zwei Jahre hätte auch Königin Brigitte "keine Probleme." Bereits im Vorfeld, so König Andreas, habe er mit einer Schützenschwester ("Deren Vornamen fängt mit "T" an") den Fall des Falles besprochen.

Die Schützenbruderschaft St. Johannes-Bapt. Neheim zählt zu den fortschrittlich-gleichgestellten Vereinen ihrer Art. Während bei vielen anderen Schützenvereinen traditionell nur Männer "König" werden dürfen, können bei den Neheimer Schützen auch Schützenschwestern auf den Vogel am Montagmorgen am Fresekenhof anlegen. Immerhin: Von den derzeit aktuell 1083 Schützenmitgliedern sind 128 weiblichen Geschlechts.

Auch sonst, so orakelte König Andreas am Dienstag im erweiterten Familienkreis, gebe es bereits den "einen oder anderen Kandidaten". Mit Namen hielt sich Majestät jedoch zurück, "um keinen zu beeinflussen." Unverkennbar aber sein Wunsch: "Der neue König muss auch aus der dritten Kompanie kommen."

* Die Königsfrage scheint zumindest Geuen Bube nicht besonders zu beeindrucken. Fast mit der Weisheit eines Propheten behaftet gab er jetzt von sich, dass "derjenige König ist, der den letzten Schuss auf den fallenden Vogel abgegeben hat. . ."

* Premiere hat Schützenoberst Hans-Eberhard Hilger. In seiner Amtszeit ist es das erste Schützenfest, auf das er ein Grußwort sprechen wird. Nicht bestätigt wurde, dass das zu veröffentliche Redematerial noch bei einem Justitiar im Safe liegt. . .

* Königin Brigitte Nase wird zum Hochfest in einem neuen Outfit erscheinen. Mit Einzelheiten hielt sich die Sympathieträgerin zurück. Nur soviel: "Vielleicht sind die Haare etwas kürzer und mit dem einen oder anderen Strähnchen versehen." Die Damenwelt ist gespannt.

* Die letzte gemeinsame Vorstandssitzung zwischen Schützen und Jägern findet heute, 19 Uhr Schützen- und Keglerzentrum, statt. Außer der Klärung von Kleinigkeiten dürfte der traditionelle Birkenmai in der Runde kreisen.

* Mit dem Wunschkonzert wird morgen (19.30 Uhr im Festzelt) das Schützenfest 2003 eröffnet. Aus einer Vielzahl von Stücken haben Bürger in einer Umfrage eine Art Hitliste erstellt. Der Musikverein Herdringen wird vom "Radetzky Marsch" bis zu "The Best of Abba" aufspielen.

WR 04.09.2003

zur Auswahl

Volksfestzelt muss bis morgen Abend stehen

Seit gestern wird auf dem Neheimer Markt das Zelt für das Volksfest aufgebaut. (WR-Bild: Welke) Neheim. (wel) Kaum hatten die Markthändler gestern den Neheimer Markt geräumt, da rückten auch schon die Zeltbauer mit schwerem Gerät an, um das Zelt für das Neheimer Volksfest zu errichten. Diesmal müssen sie sich sputen, denn schon am morgigen Freitag geht es dort los mit dem Wunschkonzert. Ab 19.30 Uhr spielt der Musikverein Herdringen unter der Leitung von Ernst-Willi Schulte auf. Im Programm hat das Orchester beliebte Melodien von "Preußens Gloria" bis zu den größten Hits der Beatles. Zu Beginn wird Oberst Hans-Eberhard Hilger das insgesamt vier Tage dauernde Fest, das diesmal als Schützenfest gefeiert wird, eröffnen. Der Eintritt ist frei.

WR 04.09.2003

zur Auswahl

Es knistert: Weiblicher Schützenkönig?

Neheim. (US) Die männlichen Schützenbrüder der St. Johannes-Schützenbruderschaft müssen mit ernsthafter weiblicher Konkurrenz unter der Vogelstange rechnen.

Nachdem Schützenkönig Andreas Nase erklärt hat, das er für zwei weitere Jahre als König zur Verfügung steht, wenn eine Schützenschwester den Vogel von der Stange holt (und er natürlich als Königsgemahl auserkoren wird), haben hinter den Kulissen Überlegungen angesetzt.

Allen voran Gleichstellungsbeauftragte Ulrike Quante (selbst eingetragenes Mitglied bei den St. Johannes-Schützen). Bereits vor zwei Jahren, so Frau Quante, habe Jutta Reuther gemeinsam mit Ehemann Raimund auf den Vogel angelegt. Sie werde sich sowohl als Schützenschwester als auch als Gleichstellungsbeauftragte riesig freuen, wenn der erste weibliche Schützenkönig gefeiert werden könnte.

Positiv reagierte auch Ex-Schützenoberst Günter Becker: "Warum denn nicht? Ein weiblicher Schützenkönig würde doch frischen Wind bringen."

WR 05.09.2003

zur Auswahl

 

Schweißtreibender Einsatz der Schützen

Seit zwei Tagen krempeln Schützenbrüder am Neheimer Markt die Ärmel hoch

Neheim. (US) Vor den Erfolg haben die Götter bekanntlich den Schweiß gesetzt. Und selbiger tropfte gestern in Strömen von den Stirnen der arbeitsbereiten Neheimer Schützen.

(WP-Bild: Ted Jones) (WP-Bild: Ted Jones)

Nicht nur die professionellen Aufbauer sind seit zwei Tagen aktiv auf dem Neheimer Markt beschäftigt, um die zwei großen Festzelte aufzubauen. Auch die Schützenbruderschaft hat seit zwei Tagen zum "verstärkten Arbeitseinsatz" aufgerufen.

Fast zwanzig Schützenbrüder waren gestern angetreten, um ihre "Hand- und Spanndienste" im Sinne des großen Volksfestes zu leisten. Da wurden Zäne ebenso aufgestellt wie der Eingangsbereich.

Wer gestern am Neheimer Markt war, der konnte feststellen, dass sich die Schützenbrüder besonders mit dem Eingsbereich große Mühe gegeben haben. Durch hohe Bogen, die natürlich noch mit Tannengrün geschmückt werden, können die Besucher in den nächsten Tagen ins Festzelt gehen. &Uml;brigens: Die Wetterfrösche signalisieren prima Wetter.

WR 05.09.2003

zur Auswahl

 

Jetzt muss alles sitzen

Kleiderausgabe an Kinder für den Festzug

Neheim. Die Kleiderausgabe für die Kinder, die am Festzug beim Schützenfest teilnehmen, fand in diesen Tagen im Fresekenhof statt. Insgesamt 42 Kinder mit ihren Eltern haben in Anwesenheit der Königin Brigitte Nase Kleider und Westen ausgesucht und anprobiert. Die Kleider wurden in monatelanger Detaillarbeit von der Schützenschwester Marie.-Luise Meges angefertigt. Wer noch ein Kleid benötigt, kann sich an Katrin Wagner wenden. Jetzt aner heißt es vor allem warten. Auf den großen Tag, an dem die Kinder die liebevoll hergerichteten Kleider beim Festzug tragen können. Bis dahin sind es nur noch wenige Stunden. Aber die Spannung ist den Kleinen aus der Kinderkompanie schon deutlich anzusehen.

WP 05.09.2003

zur Auswahl

Schützenfest startet - die Sonne lacht

Bei der letzten gemeinsamen Vorstandssitzung zwischen den St. Johannes-Schützen und den Jägern kam am Donnerstagabend im Schützen- und Keglerzentrum mit dem Tanz der traditionellen Quadrille richtige Festatmosphäre auf. (WR-Bild: US) Neheim. (US) Strahlender Sonnenschein bildete gestern den passenden Rahmen zum Auftakt des Neheimer Schützenfestes.

Bereits in den frühen Nachmittagsstunden drängten sich die Besucher in der Fußgängerzone, probierten erste gebrannte Mandeln und genossen die angenehme Atmosphäre, Bier- und Getränkestände erfreuten sich reger Nachfrage. Andrang auch vor den Kinderfahrgeschäften, die Kleinen warteten ungeduldig auf Inbetriebnahme der Karussells. Auch auf dem Karlsplatz standen die Fahrgeschäfte im Blickpunkt der überwiegend jugendlichen Nutzer.

Gestern Abend drängten sich die Besucher im Festzelt. Das Wunschkonzert (bei der Umfrage wurden über 600 Meinungen berücksichtigt) war so recht nach dem Geschmack der Neheimer.

Erste Schützenfestatmosphäre kam am Donnerstag im Schützen- und Keglerzentrum auf, als der Schützenhofstaat die traditionelle Quadrille aufführte.

WR 06.09.2003

zur Auswahl

Wunschkonzert ist Festauftakt nach Maß

Das gestrige Wunschkonzert, erstmals von den St. Johannes-Schützen am "neuen Schützenfesttag" veranstaltet, war so ganz nach dem Geschmack des Publikums. Über 900 Neheimer (leider störten einige durch Gespräche) waren ins Festzelt gekommen, um die von ihnen ausgewählte Hitliste zu hören. (WR-Bilder: US) Neheim. (US) Auftakt nach Maß für die Schützenbruderschaft St. Johannes-Baptist Neheim: Gestern Abend waren etwa 900 Neheimer ins Festzelt gekommen, um den Beginn des großen Volksfestes mit einem Wunschkonzert zu starten. Der bisherige "schützenfestlose" Freitag, der in den vergangenen Jahren überwiegend dem Heimatbund oder Vereinen als Vorveranstaltung überlassen wurde, dürfte damit der Vergangenheit angehören.

Entsprechend gut war die Stimmung unter den Schützenbrüdern. Sie sahen und sehen sich in ihren Anstrengungen bestätigt, ihr im zweijährigen Rhythmus stattfindendes Hochfest auf vier Tage auszuweiten. Der gestrige Freitag war auf jeden Fall ein verheißungsvoller Auftakt.

Glückwünsche und anerkennende Worte gab es von der stellvertretenden Bürgermeisterin, Rosemarie Goldner. Mit der Ausweitung auf vier Tage sei es der Neheimer St. Johannes-Schützenbruderschaft gelungen, ihr Hochfest insgesamt attraktiver zu gestalten. "Was sie jetzt auf ihre Fahnen geschrieben haben, kann der Beginn einer neuen Tradition sein" sagte Frau Goldner unter dem Beifall der Festzeltbesucher.

Über den guten Besuch freute sich auch Schützenoberst Eberhard Hilger, der neben seinen Schützenbrüdern inclusive Königspaar auch die Abordnung der Neheimer Jäger begrüßen konnte. Den traditionellen Birkenmai musste BM-Vize Goldner antrinken.

Das gestrige Wunschkonzert war so ganz nach dem Geschmack der Besucher. Bereits im Vorfeld hatten die Schützenbrüder eine Umfrage gestartet, welche Musik gewünscht wird. Über 600 Neheimer hatten sich an dieser Umfrage beteiligt. Dementsprechend vielfältig war auch das Repertoire. Kompliment dem Musikverein Herdringen unter seinem Dirigenten Ernst-Willi Schulte. Sauber und homogen im Klang intonierten die Musiker sowohl Märsche, als auch bekannte Melodien aus der Hitliste. Der Querschnitt reichte vom "Radetzki-Marsch" über "Preußens Gloria" bis hin zu Ohrwürmern (Kufsteinlied), von Beatles-Melodien bis zu "The best of Abba." Zum absoluten Hit wurde im II. Programmteil das "Kufsteinlied" und das beliebte "Auf der Vogelwiese."

Der unter den Wunschkonzert-Teilnehmern verloste Hauptpreis ging an Klaus Lay, Markstr. 55 (ein Wochenende für zwei Personen im Dorint-Hotel Trier). Über eine Ballonfahrt als 2. Preis konnte sich Rita Kampmann, Herbeckeweg 5 freuen und der 3. Preis, ein 50 Euro-Gutschein vom Schützen- und Keglerzentrum, darf Stefanie Leygraaf aus der Schwester-Aicharda-Straße 55 verzehren.

WR 06.09.2003

zur Auswahl

 

Pauken und Trompeten zum Auftakt des Schützenfestes

Wunschkonzert mit dem Musikverein Herdringen im Festzelt auf der Marktplatte

Neheim. (Von Carmen Voigt) "Abschalten und Mitfeiern" heißt es seit gestern Abend in Neheim. Mit einem großen Wunschkonzert stimmte der Musikverein Herdringen sein Publikum auf das erstmals vier Tage dauernde Schützenfest ein.

Zum Auftakt des erstmals vier Tage dauernden Neheimer Schützenfestes spielte der Musikverein Herdringen...... (WP-Bild: Ted Jones) Unter allen Einsendern, die sich an der Auswahl der Stücke für das große Wunschkonzert im Festzelt beteiligt hatten, wurden gestern von Glücksfee Brigitte Nase die Gewinner gezogen. (WP-Bild: Ted Jones)

Um 19.36 Uhr der erste Paukenschlag: Rumms. Mit ihm begannen Hunderte von Füßen an zu wippen. Wangen bliesen sich zu dicken Ballons auf und Hände klatschten im Takt. Riesenstimmung von Anfang an.

Mehr als 600 Bürger haben an der Auswahl des Programms mitgewirkt, das der Musikverein unter der Leitung von Ernst-Willi Schulte vorbereitet hatte. Entstanden ist eine bunte Mischung aus klassischer Blasmusik, Märschen, Film- und Musical-Melodien und Popmusik. Unterhaltsame Stunden von ABBA bis Radetzky-Marsch.

Schützenoberst Hans-Eberhard Hilger dankte in seiner Begrüßungsansprache allen Helfern aus der Bruderschaft, die sich in den vergangenen Wochen und Monaten dafür eingesetzt haben, dass das Fest ein großes Ereignis wird. "Überall sind bei der Vorbereitung die Sympathie und großen Erwartungen der Neheimer zu spüren gewesen. Wir haben sehr viel Unterstützung gefunden und brauchten nicht lange zu bitten", freute sich Hilger.

Mit "Preußens Gloria" eröffnete der Herdringer Muskverein das Programm. Es folgten Stücke aus Bernsteins "West Side Story", der Schneewalzer und der Fliegermarsch, aber auch Lieder von ABBA und den Beatles sowie die "African Symphony" und der Radetzky-Marsch.

In der Pause wurde es dann noch einmal spannend. Unter allen Einsendern, die in den vergangenen Wochen ihre Stimme für das Wunschkonzert abgegeben hatten, wurden drei Preise verlost.

Der erste Preis, ein Wochenende für zwei Personen im Dorint-Hotel Trier, ging an Klaus Lay aus Hüsten. Den zweiten Preis, eine Ballonfahrt, gewann Rita Kampmann aus Arnsberg und über einen Verzehrgutschein im Wert von 50 Euro für das Schützen- und Keglerzentrum konnte sich Stefanie Leygraaf aus Neheim freuen.

Heute Abend startet auf der Neheimer Marktplatte der Tanz im Festzelt. Dabei sorgen die Band "MEX" und die "Double Town Five" für Stimmung unter den Schützenfestbesuchern.

WP 06.09.2003

zur Auswahl

 

Alle sollen mitfeiern

Oberst Hilger bedauert Öffnung der Geschäfte am Montag

Neheim. (mas) Der Neheimer Schützenoberst Hans-Eberhard Hilger bedauert, dass am Schützenfestmontag deutlich mehr Geschäfte in der Neheimer City geöffnet sind als in früheren Jahren. "Dies widerspricht dem Volksfestcharakter des Schützenfestes, bei dem möglichst viele Bürger - auch das Ladenpersonal - die Gelegenheit haben sollen, beim Festhöhepunkt, am Festmontag, mitzufeiern", sagte Oberst Hilger in der erweiterten Vorstandssitzung der Schützen, an der traditionell auch eine Abordnung des Jägervereins teilnahm. Der Hofstaat der Neheimer Schützenbruderschaft tanzte die Quadrille bei der Vorstandssitzung. (WP-Bild: mas)

Hilger bedauert es auch, dass zunehmend Neheimer Geschäfte sogar damit werben, dass ihre Ladenlokale am Montag geöffnet sind. Deshalb wollen die Schützen mit den Geschäften nach dem Volksfest die Angelegenheit besprechen.

Das Volksfest müsse sich darüber hinaus gegenüber einer Vielzahl weiterer Feste in der Stadt behaupten, so der Oberst. Doch hier sieht Hilger die Neheimer Schützenbruderschaft gut gerüstet, die mit großem ehrenamtlichen Engagement das Fest vorbereitet habe. "Die Vielzahl an kostenpflichtigen Genehmigungen, die wir für das Fest einholen müssen, erschwert aber unsere Arbeit", so Hilger. Zum einen habe die Anzahl der notwendigen Genehmigungen stark zugenommen, zum anderen seien immer mehr Genehmigungen kostenpflichtig. Der Stadt Arnsberg, mit der die Schützenbruderschaft gut kooperiere, wollte der Schützenoberst keinen Vorwurf machen. Denn die Stadt müsse Gesetze beachten. Nach den etwas ernsten Worten Hilgers wandten sich Schützen und Jäger dann dem gemütlichen Teil des Abends zu. Bevor das Rinderwurstessen begann, tanzte der Hofstaat der Schützen die Quadrille.

WP 06.09.2003

zur Auswahl
 
 

Schützenfest 2003 der St. Johannes-Schützenbruderschaft ist das Volksfest /
Tausende verfolgten gestern bunten Festzug

Neheim feiert wie eine große Familie!

(WR-Bild: US)
Neheim. (US) Neheim feiert das Schützenfest wie eine große Familie! Was am Freitagabend mit dem Wunschkonzert seinen harmonischen Auftakt nahm, setzte sich am Samstag und am gestrigen Sonntag fort. Einziger Wehmutstropfen: Petrus öffnete zum Schluss des gestrigen Festzuges seine Pforten. Der guten Laune tat das aber keinen Abbruch - im Festzelt wurde weiter gefeiert.

Im Festzelt herrschte an den bisherigen Tagen eine Riesenstimmung, die den Namen Volksfest auch verdient. Da wurde geschunkelt, wurde gesungen und wurde getanzt, dass der Tanzboden bebte. Da wurde das Gespräch mit dem Nachbarn oder Freund gesucht, da wurden neue Freundschaften geknüpft, kurzum: Das Miteinander konnte nicht besser sein. Und: die Quadrille vereint Jung und Alt.

Traditionsgemäß standen am Samstag das Vogelaufsetzen und der große Zapfenstreich, hervorragend und exakt vom Spielmannszug Voßwinkel und dem Musikverein Herdringen intoniert, im Mittelpunkt. Am Fresekenhof hatten sich knapp 600 Neheimer eingefunden, um dem Großen Zapfenstreich beizuwohnen. Zuvor hatte in der St. Johannes-Kirche das Festhochamt stattgefunden. Präses und Dechant Franz Schnütgen erinnerte an Christentum und Islam, der Musikverein spielte die schwierige symphonische Dichtung "Nostradamus" und Kantor Hartwig Diehl spielte zum Abschluss die bekannte Tokkata in d-moll von Johann Sebastian Bach.

WR 08.09.2003

zur Auswahl
 

Bands "MEX" und "Double Town Five" sorgen für Hochstimmung

4500 drängten sich sam Samstag ins Zelt

Neheim. (TW) Hochstimmung herrschte am Samstagabend im Festzelt: Mit rund 4500 Besuchern konnten die Neheimer Schützen einen neuen Besucherrekord verbuchen. Wohl denen, die sich bereits im Vorverkauf Eintrittskarten gesichert hatten. Der Andrang vor Kassen und Eingang war so groß, daß mehrere Meter lange Besucherschlangen entstanden.

Die Bands "MEX" und "Double Town Five" brachten die Stimmung zum Siedepunkt: "MEX" trafen mit aktuellen Hits aus den Charts den Geschmack der jungen Festbesucher.

Die heimische Formation "Double Town Five" garantierte hingegen beliebte Lieder mit Wiedererkennungseffekt: Wolfgang Petry, Songs der Neuen Deutschen Welle und andere Schützenfest-Partykracher brachten die große Besucherschar zum Tanzen.

Ein Wort noch zu den "Double Town Five": Seit fast vier (!) Jahrzehnten sorgt die Band (natürlich in wechselnder Formation) immer wieder auf vielen, vielen Veranstaltungen für den richtigen Ton. Was die Gruppe in den rund 40 Jahren ausgezeichnet hat, ist das Gespür und natürlich auch die große Bühnenerfahrung, um direkt den Kontakt mit dem Publikum zu haben. Kompliment: der ERfolg bestätigt die "Double Town Five".

WR 08.09.2003

zur Auswahl

"Quadrille" - Dauerquell gemeinsamer Freude

(WR-Bild: TW) (WR-Bild: US)
Neheim. Der zum Ende des Festzuges einsetzende Regen hat den Tanz der Quadrille auf dem Podest am Gransauplatz wegen Rutschgefahr verhindert. Der Schützenvorstand, der zuvor mit Ehrengästen die Parade der vielen teilnehmenden Vereine abnahm, reagierte schnell: Die Quadrille wird im Festzelt getanzt.

Bereits am Samstagabend hatte der Tanz der Quadrille (...) bei den Besuchern für prächtige Stimmung gesorgt.

WR 08.09.2003

zur Auswahl

 

Von Königinnen und kleinen Prinzen

Tausende erleben prachtvollen Festzug durch die Neheimer Innenstadt und genießen gute Stimmung im Festzelt.

(WP-Bild: Ted Jones)Neheim. (Von Carmen Voigt) "Mami guck mal, die Frau sieht aus wie eine Prinzessin", sagt das Mädchen mit den bunten Spangen. "Wenn ich groß bin, will ich auch so eine Krone haben." Für Anne-Sophie ist es das erste Schützenfest. Die Fünfjährige staunte gestern Nachmittag besonders über die Kleider der Frauen beim Festzug.

Punkt drei Uhr, Goethestraße: Der Zug - angeführt vom Fanfarencorps Neheim-Hüsten - setzt sich mit einem donnernden Paukenschlag in Bewegung. Ganz vorn dabei: die Kinderkompanie der Schützenbruderschaft St. Johannes Baptist. Für die Kleinen ist es ein wirklich großer Tag. Seite an Seite schreitet das Kinderkönigspaar hinter dem Fanfarenzug her.

(WP-Bild: Ted Jones)Stopp: der Gleichschritt. Kein Problem: ein Hüpfer von einem Bein aufs andere, dann stimmts wieder. Jetzt kann es richtig losgehen. In ihren liebevoll hergerichteten blau-weißen Kleidchen laufen die Mädchen an der Seite ihrer "kleinen Prinzen", winken mit bunten Papierfähnchen und schauen sich schüchtern um. Vieleicht stehen ja Freunde oder Verwandte hier irgendwo in der Reihe und schauen zu. Und wenn sie einen von ihnen entdecken, dann strahlen die Kinderaugen voller Stolz. Aber Achtung, bloß nicht den Gleichschritt verlieren. Gut gemacht. Und weiter gehts.

Es folgen unzählige Musikanten, Hunderte weißer Handschuhe, Orden, Fahnen und zauberhaft gebundene Blumen. Ein Kleid übertrifft das andere, eine Schleppe die nächste. Und wenn auch nicht jede eine echte (Schützen-) Königin ist, majestätisch wirken sie doch irgendwie alle an der Seite ihrer Männer. Und manch eine Frau ist so schön, dass der kleine Junge mit den Sommersprossen und dem Pflaster auf der Stirn vergisst, sein Brötchen festzuhalten. Aber an einem Tag wie diesem kann ihn auch das nicht umhauen. Aufheben, pusten, weiteressen. Und staunen.

(WP-Bild: Ted Jones) Jede Gruppe wird von den Zuschauern, die sich zu Tausenden an der Strecke versammelt haben, mit einem lauten "Horrido" begrüßt. Sie winken und schicken immer wieder ihr strahlendes Lächeln in die Menge. Die wippt mit den Füßen im Takt der Trommeln und Flöten und saugt die farbenfrohen Bilder des Zuges in sich auf.

Eines Tages vielleicht wird auch Anne-sophie mitmarschieren. Und dann wird sie eine Krone tragen. Soviel steht für sie schon heute fest. Sie wird winken und strahlen. Und eine Königin sein. Oh ja.

WR 08.09.2003

zur Auswahl

Riesenstimmung auf zwei Bühnen

Für Riesenstimmung im Festzelt sorgten am Samstag Abend "MEX" und die "Double Town Five".  (WP-Bild: F. Kurtzmann) Neheim. (fku) Es war soweit: Auf 2000 Quadratmetern Festzelt-Fläche tummelten sich am Samstag unzählige Gäste bei der Schützenfest-Party. Nach dem Festhochamt in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist hieß es Abmarsch zum Vogelaufsetzen. Von der Burgstraße über die Hauptstraße, Möhnestraße, Schobbostraße, Mendener Straße, ging es zum Fresekenhof. Nach dem Vogelaufsetzen: Großer Zapfenstreich. Der Musikverein Herdringen und der Spielmannszug Voßwinkel begeisterten mit ihrer Musik. Und nach 45 Minuten hieß es erneut Abmarsch: Ins Festzelt auf dem Marktplatz. Nach den Platzkonzerten der Kapellen stillten die Besucher ihren Durst erst einmal an den Biertheken.

Und um kurz nach 20 Uhr hatte dann die Thüringer Profiband "MEX" ihren großen Auftritt. Stimmgewaltig und mit einer guten Bühnenshow gewann sie das Publikum schnell für sich. Spätestens bei dem Song "Summer of 69" hielt es keinen mehr auf seinem Platz. Es wurde getanzt und laut mitgesungen. Halbstündlich wechselten sich "MEX" und die "Double-Town-Five" auf den zwei Bühnen ab. Letztere ist dem Neheimer Volksfest schon seit über 20 Jahren treu. Für gute Stimmung war im Zelt auf jeden Fall gesorgt.

WP 08.09.2003

 

Nach 57 Minuten und mit dem 218. Schuss war alles klar / neue Majestät der Johannes-Schützen ging zielstrebig zur Sache

Königspaar: Jörg Gothe und Dina Terbeck

Neheim. (US) Am Tag als der Regen kam, machte Jörg Gothe alles klar: Der 31-jährige diplomierte Bankbetriebswirt vom Baumbach 41 ließ von Anfang an unter der Vogelstange am Fresekenhof keinen Zweifel aufkommen, dass er neuer König der St. Johannes-Schützenbruderschaft werden wollte. Nach 57 Minuten und mit dem 218. Schuss holte er die Reste des Vogels unter dem Jubel der Schützen und der Zuschauer aus dem Kugelfang.

(WR-Bild: ) (WR-Bild: )
Zuvor musste sich die neue Majestät einen harten Wettkampf liefern. Allen voran mit Axel Cöppicus oder mit Bernd Obertrifter. Letzterer verhalf dem neuen König aber auch zu Amt und Würden, denn gemeinsam legten beide auf den Goldaar an, ihre Salven zeigten letztlich Wirkung. Den Reichsapfel holte Dominik Andrießen (4. Kompanie) herunter, er darf sich über ein 30-Liter-Fässchen Gerstensaft freuen.

Mit Jörg Gothe haben die St. Johannes-Schützenbrüder einen König bekommen, in dessen Familie die Königswürde bereits mehrmals erkämpft wurde. Vor 50 Jahren war es Großvater Theo Krick, der gemeinsam mit seiner Frau Josefine als Königspaar fungierte. Und 1967/68 war es sein Onkel, Theo "Hanno" Krick, der mit seiner Frau die Schützen regierte.

Zu seiner Königin erwählte sich Jörg Gothe seine Freundin Dina Terbeck (30) aus Iserlohn. Die selbständige Unternehmerin befasst sich beruflich mit der Herstellung von Dokumentationen. Überraschend kam die Königswürde für sie nicht: "Er hat vorher angekündigt, auf den Vogel zu schießen - und jetzt freue ich mich natürlich, dass er es auch geschafft hat" kommentierte die neue Schützenkönigin nach den ersten Glückwünschen die Situation.

Zu den ersten Gratulanten zählten natürlich die Schützenbrüder der 2. Kompanie, der Schützenvorstand und natürlich das bis gestern Morgen amtierende Königspaar Andreas und Brigitte Nase.

Etwa 450 Neheimer waren trotz Regen zum Fresekenhof gekommen. Gespannt verfolgten sie unter Regenschirmen nach den obligatorischen Ehrenschüssen das Geschehen, dass äußerst zügig abgewickelt wurde. Vorsorglich hatten die Schützen den Schießstand mit einem Zeltüberdachung abgedeckt, um Gewehre und Munition vor der Feuchtigkeit zu schützen. Im Gegensatz zur Vorankündigung waren weibliche Schützen nicht zum Königsschießen angetreten.


(TW) Ihre neue Königin begrüßten die St. Johannes Schützen mit freudigen Horrido-Rufen: Die 2. Kompanie als Königskompanie stand Spalier, als Dina Terbeck zur Proklamation Einzug im Festzelt hielt. Die bisherige Königin Brigitte Nase übergab ihre Königsutensilien. Ex-König Andreas Nase stiftete dem überglücklichen Jörg Gothe die Königsplakette und von Schützenoberst Eberhard Hilger gab es nach der offiziellen Proklamation einen Silberbecher mit kühlem Bier. Harmonisch-schwungvoll wurde bis in die späten/frühen Abend-/Morgenstunden gefeiert.
(WR-Bild: ) (WR-Bild: )
(V) Am Sonntagnachmittag erinnerte der Schützenoberst an die Königspaare Johannes und Änne Stiefermann (1953), an Theo und Josefine Krick (1954), an Wilhelm und Helga Beckmann und Franz Orgelmacher/Maria Hülsemann (sie regierten vor 40 Jahren. Silberkönigspaar wurden Lothar und Margot Föst.

WR 09.09.2003

zur Auswahl
 

Neheimer Johannes-Schützenbruderschaft ehrt Chef der Herdringer Musikkapelle

Sebastianus-Orden für Ernst-Willi Schulte

Mit dem St. Sebastianus-Orden wurde gestern Ernst-Willi Schulte, Dirigent der Herdringer Musikkapelle, geehrt.  (WR-Bild: US) Neheim. (US) Die St. Johannes-Schützenbruderschaft hat gestern Kapellmeister Ernst-Willi Schulte mit dem St. Sebastinaus-Orden geehrt.

Die Auszeichnung wurde von Schützenoberst Eberhard Hilger vorgenommen. In seiner Laudatio würdigte er unter dem Beifall der Schützen und der Festbesucher besonders den musikalischen Einsatz und das Engagement von Ernst-Willi Schulte. Er habe es stets verstanden, mit der Musikkapelle Herdringen (erstmals 1996) für "den guten Ton zu sorgen."

Ernst-Willi Schulte wird nach über 40 aktiven Jahren den Dirigentenstab im kommenden November aus der Hand legen und sich danach mehr der Jugendarbeit widmen. 1983 hatte er die Leitung der Musikkapelle Herdringen übernommen.

Als Dirigent hat Ernst-Willi Schulte "Wert auf Qualität" gelegt. Die anspruchsvolle Blasmusik steht und stand bei ihm an erster Stelle. Seine Musiker dankten es ihm mit dem T-Shirt-Aufdruck "Thank you for the music."

WR 09.09.2003

zur Auswahl
 
 

Neuer König setzt Tradition der Familie Krick fort / Regent gehört der 2. Kompanie an

Jörg Gothe und Dina Terbeck regieren Neheimer Schützen

Neheim. (Von Martin Schwarz) Jörg Gothe heißt der neue Neheimer Schützenkönig. Zur Königin wählte er seine Freundin Dina Terbeck.

Bei Dauerregen holte gestern Morgen mit dem 218. Schuss den Vogel von der Stange. Der neue Neheimer Schützenkönig wohnt am "Baumbach 41" im Rumbecker Holz.

(WP-Bild) (WP-Bild) (WP-Bild)
Jörg Gothe ist Diplom-Bankbetriebswirt und arbeitet für die Deutsche Bank Wuppertal. Der 31-jährige Neheimer Johannesschütze setzt die Königstradition der Familie Krick fort. Sein Großvater Theo Krick war vor 50 Jahren Neheimer Schützenkönig. Sein Onkel Theo (Hanno) Krick regierte das Neheimer Schützenvolk in den Jahren 1966/67. Jörg Gothes Mutter Maresie ist eine geborene Krick. Jörg Gothe, der der 2. Kompanie angehört, wählte Dina Terbeck aus Iserlohn zur Königin. Seine 30-jährige Freundin ist beruflich selbständig und erarbeitet technische Dokumentationen. Dina Terbeck freute sich sehr über ihr neues königliches Amt.

Der neue Neheimer Schützenkönig gehört seit 13 Jahren der Schützenbruderschaft St. Johannes Baptist Neheim an. Beim gestigen Vogelschießen, das viele Neheimer Bürger unter Regenschirmen verfolgten, standen auch Jörg Gothes Freunde aus der 2. Kompanie an den Gewehren. So schossen auch Axel Cöppicus-Röttger sowie Bernd Obertrifter auf den prachtvoll gestalteten Vogel.

Ein Mitglied der 4. Kompanie hatte im Verlauf des Vogelschießens Glück. Dominik Andrießen schoß den Reichsapfel ab, in dem sich ein Gutschein für ein 30-Liter-Fass Bier befand.

WP 09.09.2003

zur Auswahl

(WP-Bild) (WP-Bild) (WP-Bild)

 

Dirigenten geehrt

Auszeichnungen auch für Jobelkönigspaare

Neheim. (mas) Im Festzelt ehrten die Johannesschützen ihre Jubelkönigspaare. 1952/53 regierten Johannes Stiefermann (+) und und Änne Stiefermann, 1953/54 Theo Krick (+) und Josefine Krick, 1962/63 Wilhelm Beckmann und Helga Beckmann (+), 1963/64 Franz Orgelmacher (+) und Maria Hülsemann, 1977 - 1979 Lothar und Margot Föst. Mit dem St.-Sebastianus-Orden des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, Bezirksverband Neheim-Hüsten, wurde der Dirigent des Musikvereins Herdringen, Ernst-Willi Schulte, ausgezeichnet. Seit 1996 spielt die Kapelle im Zelt beim Neheimer Volksfest. (...)

WP 09.09.2003

zur Auswahl

 
Schützenbruderschaft St. Johannes Baptist Neheim 1607 e.V.