Rückblick – Fest der Begegnung
FEST DER BEGEGNUNG: gute Resonanz, erfolgversprechender Auftakt
Ziel: Harmonisches Miteinander von Flüchtlingen und Einheimischen - Neheimer Schützen als Mit-Initiatoren
Das sehr mutige und ambitionierte Projekt "Fest der Begegnung" am 28.4.2018 im Kaiserhaus kann in allen Belangen als voller Erfolg gewertet werden. Die ursprüngliche Idee kam vom Freundeskreis Schleifmühlenweg und wurde über Monate entwickelt und organisiert. Die Initiatoren hatten sich allerhand einfallen lassen. Arnsbergs Bürgermeister Ralf Paul Bittner ließ es sich in seiner Begrüßungsansprache nicht nehmen, als seine Kernbotschaft "Ankommen und Weiterkommen" herauszustellen. Gestartet wurde dann mit einem Auszug des Theaterstücks "Wintergarten" - alle Gäste waren berührt - Volltreffer! Im Anschluss hatten eine Albanische Volkstanzgruppe und danach die Neheimer Quadrille (Schützen) ihre Auftritte vor gut gefülltem Kaisersaal.
Hiernach verteilten sie die Gäste auf die etwa 12 Workshops in verschiedenen Räumen, welche entweder kreativ, informativ oder kommunikativ ausgerichtet waren. Hoher Andrang herrschte beinahe überall, besonders aber die Diskussion "Flüchtlinge in Arbeit" platzte räumlich aus allen Nähten. Kulinarisches aus aller Welt war dann für alle im Foyer aufgebaut. Auch das Mittagessen war in Sachen Vorbereitung und Ausführung eine gelungene Co-Produktion aus mehreren Kulturkreisen. Nach der Pause hörten die Besucher den Vortrag zur erfolgreichen Arbeit der Organisation Sea Eye im Mittelmeer. Dessen Credo "wenn wir auch nur einen Flüchtenden aus dem Meer retten, hat sich unsere Arbeit bereits gelohnt!" hat gewiss alle Zuhörer abgeholt. Zum Abschluss wurde die szenische Theateraufführung "Krieg - wohin würdest Du hingehen" gezeigt. Das fiktive Thema: in Europa herrscht Krieg und wir Europäer flüchten in den Nahen Osten. Auch hier wurde die gelungene Aufführung mit Applaus belohnt - einmal Nachdenken über das Gesehene war programmiert.
Als Mit-Organisatoren des Begegnungs-Festes freuen sich die Schützen über die gute Resonanz und das erfolgreiche Gelingen.
Unser Wunsch: Tragt den Spirit hinaus und lebt die Gemeinschaft!