Rückschau – Jahreshauptversammlung 2021

Gruppenbild

Die Neheimer St. Johannes Schützenbruderschaft stellte während ihrer Jahreshauptversammlung, am Freitag, den 5. November 2021 in der Aula des St. Ursula Gymnasiums, die Weichen für die Zukunft und diese sieht nach dem letzten Neheimer Volksfest von vor drei Jahren, die Ausrichtung des nächsten Festes als Schützenfest vom 19. bis 22. August 2022 vor. „Das wird der Höhepunkt des Jahres“, stimmte Oberst Christian Draeger die Schützen zu Beginn der Versammlung ein. „Dabei stehen wir bei der Ausrichtung vor großen Herausforderungen, wie den dann geltenden Konzepten für die Hygiene und Besucherzahl.“

Die ersten typischen Schützenfestklänge gab es bereits vor der Versammlung zu hören. Der Spielmannszug „In Treue Fest, Hüsten“ sorgte vorab für musikalische Umrahmung. Zu Beginn der Jahreshauptversammlung nahmen u.a. das Neheimer Schützenkönigspaar Axel und Maren Cöppicus-Röttger mit in der ersten Reihe bei dem geschäftsführenden Vorstand Platz. Oberst Christian Draeger begrüßte diese als Ehrengäste ebenso wie den Präses Pfarrer Stephan Jung, Ehrenoberst Günter Becker, die Mitglieder des Ehrenvorstandes und einer Abordnung des Jägervereins. Sein Dank ging an Bertin Kotthoff als Rektor vom St. Ursula-Gymnasiums, der die Aula und das Foyer den Schützen für ihre Versammlung zur Verfügung gestellt hat. Das schuleigene Event-Team trug ebenso zum Gelingen bei.

Schriftführer Olaf Lausmann stellte einen prägnanten Jahresbericht im 413. Jahr des Bestehens vor. Die Blutspende-Aktion am „1220", die Winterwanderung, ein der Situation angepasster Schnadegang als „Äspohl to go“ oder auch die Installation des Insektenhotels vor dem Schilderwald am „1220“ gehörten zu den Highlights des Jahres. „Vieles war leider nicht zulässig in der Corona-Pandemie, doch die Mitglieder hielten uns die Treue“, so Lausmann. „Es gab keine coronabedingten Austritte.“ Aktuell sind 1179 Mitglieder, davon 235 Frauen, verzeichnet. „Gemeinsam haben wir ein schwieriges Jahr bewältigt“, betonte der Schriftführer. „Unsere Bruderschaft steht aber weiterhin FEST IN NEHEIM.“

Gruppenbild
Oberst Christian Draeger

Während der Jahreshauptversammlung wurde ebenfalls über das soziale Projekt „Miramar“, das bereits seid 1990 besteht, referiert. Das Sozialprojekt der Ursulinen, welches sich um Kindergärten und Grundschulen in einem Armenviertel in Lima kümmert, wurde von den zwei Oberstufenschülerinnen Fabienne und Irina Franke vorgestellt. Sie berichteten über ihren Aufenthalt vor Ort während ihres Schüleraustausches. Das Projekt fördert dort u.a. die Ernährung/Schulspeisung und unterstützen besonders die Kinder, deren Familien gerade durch die Corona-Pandemie in Existenznot geraten sind z.T. mit finanzieller Unterstützung, z.T. mit Nahrungsspenden, aber auch die Förderung der psychologischen und medizinischen Hilfen. Während der Versammlung wurden 1.000 EUR für das Projekt "Miramar" gesammelt und gehen so direkt, ohne Verwaltungskosten, nach Lima.

Eine besondere Ehrung erhielt Wolfgang Kampmann. Nach über 24 Jahren als Inventarverwalter der Schützenbruderschaft übergab Oberst Christian Draeger ihm für sein Engagement ein Geschenk, mit dem er ihn aus dem aktiven Dienst verabschiedete. Zugleich stellte er den Antrag Kampmann in den Ehrenvorstand aufzunehmen. Einstimmig folgten die Mitglieder dieser Empfehlung.

Zum Abschluss gab André Wolff noch eine kurzes Update zum aktuellen Stand des Umbaus des 1220 an der Jahnallee. „Das neue Pächterehepaar Bochtis ist aktuell im Umbau und wir freuen uns auf die Eröffnung vom „ELEO 1220“ Anfang des kommenden Jahres.“, so Wolff weiter.

Alle Bilder finden Sie unter:
Bildergalerie JHV 2021

WAHLEN

• Scheffe: Rolf Christoph Haase
  • Inventarverwaltung: Gaby Vehrenberg-Dahlhoff (für Wolfgang Kampmann)
  • Fahnenoffizier: Björn Lichtenberg
  • Beisitzer/in: Jörg Gothe, Burkhard Otto, Markus Ulrich, Sarah Schulze, Ralf Wehner und Martin Kruse
  • Kassenprüfer: Rainer Lesch
  • Ehrenvorstand: Wolfgang Kampmann
  • Jugendvertretung: Max und Luis Obertrifter, Mavie Rüther

EHRUNGEN

• 60 Jahre. Alwin Cöppicus-Röttger und Wilhelm Kaiser