Rückschau – Jahreshauptversammlung 2024

Am Freitag, den 01.03.2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung in der Aula des St. Ursula Gymnasiums statt. Im Vordergrund standen die Vorstandswahlen und Ehrungen langjähriger Mitglieder.

Die Sitzung begann mit der Begrüßung der Anwesenden durch unseren Oberst Christian Draeger und der Totenehrung. Danach wurde das Protokoll der Herbstversammlung 2023 und der Jahresbericht durch Olaf Lausmann (Schriftführer a.D.) verlesen, der Schriftführer Stefan Eickel vertrat. Anschließend informierte Kassierer André Wolff über den Kassenbericht der Bruderschaft des vergangenen Jahres. Die einwandfreie Führung der Kasse wurde durch Kassenprüfer Holger Zens bestätigt. Er bat daher um Entlastung des Vorstandes, was durch die Versammlung bestätigt wurde. Für den ausscheidenden Holger Zens, wurde Beate Mayer als neue Kassenprüferin gewählt.

Danach folgten die Wahlen zum Vorstand. Die ersten Amtsperioden von Oberst Christian Draeger und Kassierer André Wolff endeten turnusmäßig nach 4 Jahren. Beide stellten sich zur Wiederwahl und wurden von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt. Danach gab es ein kleines Kuriosum bei der Wahl der Adjutanten des Königspaares. Beide amtierenden Adjutanten, Jörg Obertrifter und Axel Cöppicus-Röttger, traten von ihren aktuellen Posten zurück. Nachfolgend wurde Axel Cöppicus-Röttger neu zum Adjutanten des Königs gewählt und Sarah Schulze als seine Nachfolgerin als Adjutantin der Königin. Jörg Obertrifter wurde für seine Arbeit in den letzten 18 Jahren vom Oberst sowie von „seinen“ Königen gebührend verabschiedet. Er bleibt dem Vorstand aber als Beisitzer erhalten. Ebenso nach langer Amtszeit abgedankt hat unser Fähnrich Matthias Henkelmann. Auch er wurde entsprechend mit Geschenken verabschiedet. U.a. überreichte ihm sein Nachfolger Marco Reffelmann, amtierender König, eine Feuerschale mit dem Logo der Fahnenoffiziere. Des Weiteren wurden folgende Schützenbrüder und -schwestern in den Vorstand wiedergewählt: Pressesprecher Martin Smykalla, Fahnenoffizier (älteste Fahne) Fabian Wrede, Schießmeister Sport Klaus Visser. Als Beisitzer: Markus Kapsch, Stephan Häger, Carina Schneider, Georg Meyer, Elisa Kruse, Larissa Geck, Theresa Schneider, Oliver Beringhoff und Jan Holländer. Als Schießmeister Brauchtum wurde Frank Bartke gewählt, der damit Scheffe Frank Berting ablöst. Außerdem wurden Fabiano D’Aloia und Tobias Jakob neu zu Beisitzern gewählt. Schließlich wurden noch Luis und Max Obertrifter als Leitung der Jugendkompanie verabschiedet. Hierzu erhielten sie vom Oberst Christian Draeger ihren ersten Schützenhut.

Außergewöhnlich war dieses Jahr die Anzahl an Ehrungen. Königin Susanne Ostermann hatte allerhand zu tun, denn insgesamt wurden 70 Schützenbrüder und -schwestern für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Darunter auch Scheffe Rolf-Christoph Haase, aber auch 12 Schützenschwestern. Weitere 12 Mitglieder wurden für 40, 50 bzw. 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für einen emotionalen Moment sorgte die Ehrung von Willi Cloer. Unter Standing Ovation übergab ihm sein Sohn, Ehrenoberst Andreas Cloer, die Ehrennadel für 70-jährige Mitgliedschaft.

Kurz vor Ende der Versammlung trat Scheffe Rolf-Christoph Haase nochmal vor das Mikro. Im letzten Jahr ist die Idee greift, unseren Slogan FEST IN NEHEIM urheberrechtlich schützen zu lassen. Mit der Unterstützung von Rechtsanwälten wurde ein Antrag beim Deutschen Patent- und Markenamt gestellt, welche im Februar genehmigt wurde. FEST IN NEHEIM ist nun eine geschützte Wort-/Bildmarke, was sich an dem „R im Kreis“ bei unseren Logos erkennen lässt.

Alle Bilder finden Sie in der Bildergalerie:
Bilder JHV 2024

Zurück