Ehrenkompanie

Die Zukunftskommission hat uns im Hinblick auf unsere Bruderschaft auf den demografischen Wandel hingewiesen und u.a. aufgezeigt, dass die 1. Kompanie von diesem Wandel befallen ist bzw. die Anzahl der Neuaufnahmen ein Schrumpfen der Kompanie nicht mehr aufhalten kann.

Wir wollen den Weg in die Zukunft weitergehen: Nach vielen Stunden der Vorüberlegung zwischen Geschäftsführendem Vorstand und Zukunftskommission ist deshalb im Februar 2015 vom Gesamtvorstand der Bruderschaft einstimmig der Beschluss getroffen worden, die 1. Kompanie in ihrer derzeitigen Form aufzulösen und die Kompanie in die Ehrenkompanie der Bruderschaft umzugestalten.

Der neuen Ehrenkompanie gehören alle Mitglieder des Ehrenvorstandes, die 6 Ältesten der Bruderschaft, alle Könige, so sie es wollen und nicht in ihren angestammten Kompanien verbleiben möchten, sowie vom Vorstand ernannte Ehrenmitglieder an.

Die ernannten Ehrenmitglieder können Personen aus dem gesellschaftlichen, kulturellen, sozialen, pastoralen und politischen Bereich sein. Sie sind nicht verpflichtet eine „grüne Jacke“ zu tragen, dürfen dies aber selbstverständlich herzlich gerne tun. Sie erhalten als Zeichen ihrer Mitgliedschaft in der Ehrenkompanie ein entsprechendes Abzeichen mit einer dazu gehörenden Ernennungsurkunde.

Die damaligen Mitglieder der 1. Kompanie, durften sich eine neue Kompanie frei wählen oder wurden den Kompanien zugelost.

Mit der Aufstellung einer Ehrenkompanieordnung wurde eine Kommission unter der Leitung des Hauptmannes beauftrag.

Erste Ernennungen erfolgten im Rahmen der Bierprobe im Sommer 2015. Derzeit hat die Ehrenkompanie 36 Mitglieder.