2. Kompanie

Herzlich Willkommen bei der 2. Kompanie der Schützenbruderschaft Neheim.

Aktuell hat die Zwote einen Stamm von 560 Mitgliedern und ist somit die stärkste Fraktion der Neheimer Schützen.

Allgemeines über die 2. Kompanie

Die Kompanie-Farbe der 2. Kompanie ist BLAU. Auf Grund ihrer Struktur wurden die Mitglieder gerne „die Jungen Wilden“ genannt. Seit 2013 ist Sebastian Ricke Kompanie-Chef. Seine Stellvertreter sind Rainer Kruse und Martin Kruse. In 2016 wurde in der Hauptversammlung beschlossen, den Vorstand personell zu erweitern. Dieser Prozess ist noch in Bewegung und trägt der steigenden Mitgliederentwicklung Rechnung.

Erster Kompanieleiter war übrigens Axel Cöppicus-Röttger. Dieser drückte der Kompanie über 15 Jahre seinen Stempel auf. Heute bilden Axel Cöppicus-Röttger und Gerd Helmberger (viele Jahre stellv. Kompanieleiter) den Ehrenvorstand der Kompanie.

Aktuell hat die Zwote einen Stamm von 560 Mitgliedern und ist somit die stärkste Fraktion der Neheimer Schützen. Seit der Gründung war die 2. Kompanie bereits drei Mal Königskompanie: 1999 mit Helmut Lahme und Königin Dorothee, 2003 mit Jörg Gothe und Königin Dina und schließlich seit 2015 mit König und Kompanie-Chef Sebastian Ricke und Königin Saskia. 

So sind Schützen immer im Wandel, wobei gute alte Traditionen gepflegt aber auch weiterentwickelt werden:
Organisation des Osterfeuers, Ausrichtung des Schnadgangs, Renovierung des Kinder-Verkehrsplatzes in der Jahnallee, das Gaudischützenfest, der jährliche Gründkohlabend im November, Ritterschmaus in Wildewiese, Kompaniestammtische, Zimmer-frei-Party…

Durch das starke Auftreten der Kompanie auf den auswärtigen Festen entstand bald eine enge Freundschaft mit der Schützenbruderschaft St. Johannes Vosswinkel und dem Spielmannszug „In Treue Fest“ Hüsten, die am Volksfest mit uns zusammen im Kompanielokal Roadhouse antreten und uns im Großen Festzug begleiten.

Aktuelle Termine der 2. Kompanie

Samstag, 11.05.2024, 14:30 Uhr

Kinderschützenfest

Jugendschützenfest

18:00 Uhr

Samstag, 10.08.2024, 10:00 Uhr

Infostand mit Kartenvorverkauf

Freitag, 16.08.2024

Neheimer Volksfest - FEST IN NEHEIM - Schützenfest

Neheimer Marktplatz

Kompanie-Vorstand

Kompanieleiter 2. Kompanie

Sebastian Ricke

stellv. Kompanieleiter 2. Kompanie

Sascha Niehoff

stellv. Kompanieleiter 2. Kompanie

Elena Stan

Bildergalerie

Hier finden Sie die Bildergalerien der 2. Kompanie

Zur Galerie