Kinderkompanie

Der Nachwuchs der Bruderschaft findet seinen Platz in der Kinderkompanie. Alle Kinder bis zum Alter von ca. 10 Jahren treffen sich hier zu verschiedenen Aktionen. Die wichtigste Veranstaltung ist das Kinderschützenfest, welches alle zwei Jahre im Schützenfestjahr am Fresekenhof gefeiert wird. Dort wird der Kinderschützenkönig oder die Kinderschützenkönigin ermittelt, indem die Kinder versuchen, den an Glühbirnen aufgehängten Vogel mit Steinen abzuwerfen. Gleichzeitig wird für alle kleinen und großen Gäste ein buntes Programm mit Spielen usw. angeboten, wobei auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt.

Das ermittelte Kinderschützenkönigspaar und alle anderen Kinder der Kompanie bereichern in jedem Jahr, ob Schützen- oder Jägerfestjahr, den großen Festzug am Sonntagnachmittag, wenn sie in ihrer schönen Kleidung (Mädchen in blau-weißen Kleidern und Jungen in grünen Westen) mit den Erwachsenen und Jugendlichen durch die Straßen ziehen.

Eine weitere feste Aktion ist die Nikolausfeier, die jedes Jahr mit zeitlicher Nähe zum Nikolaustag im 1220 Schwiedinghauser stattfindet und sich regen Zuspruches erfreut. Durch Basteln, Singen und Spielen wird mit den Kindern die Zeit bis der Nikolaus kommt und für jedes Kind eine Tüte mitbringt, überbrückt.

Im Verlaufe des Jahres finden für und mit den Kindern immer wieder verschiedene Aktionen wie Tagesfahrten (z.B. zur Dechenhöhle), Grillen, bunte Nachmittage (mit Spielen wie „Schatzsuche“ oder „Stationslauf“, Kanufahrten auf der Ruhr) statt. Unter großer Beteiligung wurde so auch ein Wettbewerb ausgerichtet, um für das neue Kinderkompaniemaskottchen, ein kleiner Schützenadler, einen Namen zu finden. Der Adler, der seitdem „Little Jo“ heißt, begleitet die Kinder bei allen Veranstaltungen.

Melden Sie Ihr Kind kostenlos bei der Kinderkompanieleitung an.

Horrido kleiner Schütze!

Mein Name ist Little Jo und ich bin Dein Begleiter in der Kinderkompanie.

Ich freue mich schon auf viele tolle Veranstaltungen, die du mit Deinen Freunden in der Kinderkompanie erleben wirst!

Bestimmt hast du schon von dem großen Schützenfest gehört oder hast sogar schon den Umzug an der Straße angeschaut... beim nächsten Mal kannst du auch dabei sein!

Im Dezember, ein paar Wochen vor Weihnachten, bekommt die Kinderkompanie Besuch vom Nikolaus. Hier triffst du Deine Freunde wieder, mit denen du das ganze Jahr tolles erlebt hast.

Ich freu' mich.
Little Jo

Aktuelle Termine der Kinderkompanie

Samstag, 10.02.2018, 13:00 Uhr

Winterwanderung

Start am Busbahnhof

Samstag, 31.03.2018, 10:00 Uhr

Aufbau Osterfeuer

am Schwiedinghauser Feld

Montag, 02.04.2018, 18:30 Uhr

Osterfeuer

Messebeginn um 18:30 Uhr mit anschließender Entzündung des Osterfeuers

Freitag, 17.08.2018

Neheimer Volksfest - Jägerfest

Neheimer Markt

Sonntag, 09.12.2018, 15:30 Uhr

Nikolausfeier der Kinderkompanie

im "1220" Schwiedinghauser

Freitag, 16.08.2019

Neheimer Volksfest - FEST IN NEHEIM - Schützenfest

Neheimer Marktplatz

Kinderkompanie Leitung

Leitung Kinderkompanie

Katrin Wagner

Bildergalerie

Hier finden Sie die Bildergalerien der Kinder-Kompanie

Zur Galerie