Kompanien

Warum Kompanien in der Bruderschaft

Um einer positiven Entwicklung der Mitgliederzahlen in der Bruderschaft (bei Gründung 800 Personen) Rechnung zu tragen, bietet es sich an, Veränderungen an der organisatorischen Struktur des Vereins vorzunehmen. Mit Datum 6. Dezember 1998 werden 4 Kompanien in der Bruderschaft gegründet.

Aufgabe der Kompanien ist es, durch eigene Aktivitäten / Unternehmungen und öffentliches Engagement die Bruderschaft in der Öffentlichkeit zu repräsentieren und den inneren Zusammenhalt der Bruderschaft zu fördern. Eigene Aktivitäten können z.B. Kompaniefeste aber auch Veranstaltungen sein, an denen die ganze Bevölkerung teilhaben kann. Die Kompanien sollen auch mit Aufgaben betraut werden, für die sonst die ganze Bruderschaft herangezogen wurde (Organisation des Schnadegangs, Osterfeueraufbau, Patenschaften verschiedenster Art).

Mit der Bildung der Kompanien wurde die Organisation der Bruderschaft dezentralisiert und sollte dadurch flexibel auf in der Zukunft liegende Aufgabenstellungen reagieren können. Uns, sich heute bekannten Herausforderungen im Umfeld der Jahrtausendwende - in sozialen, heimatpflegerischen, umweltschützenden, sowie bisher unbekannten Problemen - zu stellen, macht die Kompaniearbeit reizvoll. Altbewährtes erhaltend, gegenwärtig Sinnvolles unterstützend, Innovatives kritisch neugierig betrachtend - so stellte sich die Schützenbruderschaft für die Überquerung der Jahrtausenschwelle auf.

Zehn Jahre nach der Gründung im Jahre 1998 liegt die Mitgliederzahl bei rund 1200 Frauen und Männern.

Die "ersten" Kompanieleiter

Die ersten Kompanieleiter wurden kommissarisch vom Vorstand eingesetzt und hatten die Funktion die jeweils erste Kompanieversammlung einzuberufen in denen ein Kompanieleiter von den Mitgliedern gewählt wurde.

1. Kompanie

Karl-Heinz Welke
geb. 21.04.1944
Eintritt 13.02.1995

Funktionen bisher:
Schützenkönig 1997 - 1999

2. Kompanie

Axel Cöppicus-Röttger
geb. 05.03.1970
Eintritt 16.01.1987

Funktionen bisher:
Beisitzer,
Organisation des Hofstaates

3. Kompanie

Volker Schneider
geb. 21.06.1959
Eintritt 02.01.1978

Funktionen bisher:
Beitragskassierer,
Leiter der Kinder-u. Jugendgruppe,
Fahnenschwenkergruppe

4. Kompanie

Manfred Andrießen (†)
geb. 27.11.1951

Eintritt 02.01.1977

Funktionen bisher:
sportlicher Leiter der Schießsportgruppe

Kompanievorstände 2007

Die Kompanievorstände aller sechs Kompanien mit dem Fähnerich und den Fahnenoffizieren im Jahr 2007

Organisation der Kompanien

Gründungsmodalitäten

Die Zuteilung der Mitglieder zu den einzelnen Kompanien ist in der Gründungsphase ein Problem. Wie soll eingeteilt werden: "nach Alter"  -  "nach Wohnort"  -  "durch Losverfahren" ?
Die beste Möglichkeit ist eine "Selbstzuordnung" der Mitglieder zu den Kompanien.
Alle Mitglieder der Bruderschaft erhalten ein Formular mit dem sie sich einer Kompanie zuordnen können. Die Meldungen sollen innerhalb eines Zeitraumes von 4 Wochen beim Vorstand eingehen. Nach Fristablauf werden Mitglieder, von denen keine Rückmeldung vorliegt den einzelnen Kompanien zugeordnet.

Die Kompanien sind an verschiedenfarbigen Logos zu erkennen.

Strukturen

Die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands, der Hauptmann und der Präses gehören während ihrer Amtszeit keiner Kompanie an.
Die Kompanien werden von dem Kompanieleiter bzw. einem seiner zwei Stellvertreter geführt. Die Stellvertreter nehmen die Aufgaben des Kompanieschriftführers bzw. des Kompaniekassenwartes wahr. In der Gründungsphase werden die Kompanieleiter zunächst für zwei Jahre kommissarisch eingesetzt. Sie berufen die konstituierenden Kompanieversammlungen ein, in denen die Stellvertreter aus den Reihen der Kompanie für 4 Jahre gewählt werden. Nach Ablauf der zweijährigen Gründungsphase werden die Kompanieleiter ebenfalls für eine Amtszeit von 4 Jahren gewählt. Die Kompanieleiter gehören dem Bruderschaftsvorstand an.

Die 4. Kompanie wird aus Mitgliedern der Schießsportgruppe gebildet.

Ehemalige 1. Kompanie
1. Kompanie

Mit der Gründung der Kompanien 1998 wurde die Organisation der Bruderschaft dezentralisiert um flexibel auf die in der Zukunft liegenden Aufgabenstellungen zu reagieren.

17 Jahre danach hatte die Zukunftskommission uns im Hinblick auf unsere Bruderschaft auf den demografischen Wandel hingewiesen und u.a. aufgezeigt, dass die 1. Kompanie von diesem Wandel betroffen war bzw. die Anzahl der Neuaufnahmen ein Schrumpfen der Kompanie nicht mehr aufhalten konnte. Mit zuletzt knapp 250 Mitglieder, war die Erste die kleinste der Großen Kompanien. Mit einem Durchschnittsalter von 70 Jahren jedoch auch die „Älteste“.

Zu ihren regelmäßigen Aktivitäten gehörten u.a. das Familienfest im Sommer, bei dem sich immer wieder zahlreiche Mitglieder und Besucher einfanden, die Vorbereitung und Organisation der Fahrt zum Grab des Grafen Gottfried im Kölner Dom im September sowie das traditionelle Grünkohlessen zum Jahresende.

Nach vielen Stunden der Vorüberlegung zwischen Geschäftsführendem Vorstand und Zukunftskommission wurde im Februar 2015 vom Gesamtvorstand der Bruderschaft einstimmig der Beschluss getroffen worden, die 1. Kompanie in ihrer damaligen Form aufzulösen und die Kompanie in die Ehrenkompanie der Bruderschaft umzugestalten. Weitere Informationen über die Ehrenkompanie finden Sie hier: Ehrenkompanie

Die damaligen Mitglieder der 1. Kompanie, durften sich eine neue Kompanie frei wählen oder wurden den Kompanien zugelost.